Familienfest

Heiligenhaus, 02.09.2017. Nach dem offiziellen Festakt im April zum 60-jährigen Bestehen des THW Ortsverbandes Heiligenhaus/Wülfrath und dem 25-jährigen Bestehen der THW Jugendgruppe feierte man auf dem Gelände der Unterkunft in Heiligenhaus das Familienfest.

Das Programm war gut gefüllt für die Besucher. Für Kinder bot der THW Ortsverband Kinderspiele mit „Einsatzaufträgen“, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Ein Feldtelefon, aus früheren Zeiten diente als „Quizhilfe“ bei den Kinderspielen, woran nicht nur junge Besucher großes Interesse zeigten. Wer seine „Einsatzaufträge“ abgespielt hatte bekam natürlich die begehrte Fahrkarte für den „THW Express“. Die kurze Rundfahrt mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) machte den Kindern besonderen Spaß.

Neben vielen Informationen rund um das THW konnte man die Einsatzfahrzeuge begehen und das technische Equipment ansehen.

Bei den zwei Schauübungen am Mittag zeigten die Helfer/ -innen einen kurzen Einblick in die Arbeit des THW. Wie man eine Person aus einem eingestürzten Gebäude rettet oder wie man eine Person aus Höhe mit einem Schleifkorb rettet demonstrierten die Helfer/ -innen. Die Besucher schauten mit Begeisterung zu.

Musikalisch untermalten die „Ruhrpott Guggis“ aus Duisburg das Programm am Mittag.

Neben Burgern, Kuchen und Getränken saßen die Besucher in freundlicher Atmosphäre bis zum Vorabend zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

Text: M. Donner

Bilder: M. Donner